Elternworkshop "Erziehen mit Herz und Verstand" - FamiLIEnleBEn

Direkt zum Seiteninhalt

Elternworkshop "Erziehen mit Herz und Verstand"

Kursangebote > Für die ganze Familie > Elternseminare

Erziehung ist Beispiel und Liebe,
sonst nichts.

Friedrich Fröbel
 
Elternworkshop "Erziehen mit Herz und Verstand“
 
 
In diesem Workshop werden Wege zu einer anleitenden Erziehung und Begleitung von Kindern aufgezeigt, die ihnen Anerkennung, Liebe, Ermutigung und Fürsorge zuteilwerden lassen. Es geht um den alltäglichen Umgang mit Werten, Zielen, Lebensträumen und Familientraditionen, mit Bedürfnissen, Gefühlen und Rechten von Eltern und Kindern. Zu folgenden Fragen und Themen wird es fachliche Inputs, Übungen und Austausch geben:

 
  • Klärung der Erziehungsziele und - werte, Reflexion der eigenen Erziehung, aber auch: Kenne ich meine eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen und kann ich sie respektvoll ausdrücken?       Und was kann mir helfen, wenn ich an die Grenze meiner Belastbarkeit komme?
  • Vom Gehorsam zur Beziehungskultur – wie gelingt Erziehung?- die sichere Bindung (nach John Bowlby, Jesper Juul): Wie kann ich selbst feinfühliger werden, damit eine sichere Bindung zwischen mir und meinem Kind entstehen kann?
  • soziale Grundbedürfnisse von Kindern: Auswirkungen auf die Kinder bei Nicht- bzw. Geringachtung sind verschiedene Arten von Verhaltensauffälligkeiten. Wie können wir respektvoll darauf reagieren bzw. umgehen?  (nach A. Adler, R. Dreikurs)
  • Erarbeitung eines respektvolleren Kommunikationsverhaltens in der Familie durch Anwendung von ICH-Botschaften und dem Aktiven Zuhören (nach Th. Gordon, P. Watzlawik)
  • Anwendung von logischen Konsequenzen als ermutigende Erziehungshaltung statt zu strafen (nach R. Dreikurs), Vermittlung von Konfliktlösestrategien

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu diesen und anderen Sie interessierenden Fragen, auch wenn sie über die hier angegebenen Schwerpunkte hinausgehen, ins Gespräch zu kommen.

 
Leitung: Leonore Schicktanz, Dipl.-Sozialpädagogin, Körpertherapeutin (Pränatale- und Geburtstherapie), Elternkurstrainerin

 
Wann: Montag, 27.08.2018 von 18:30 bis 20:30 Uhr

Thema: Wut und Trotz

 
Kosten: 20,00 € pro Person (Elternpaare 30,00 Euro)
           
 
Anmeldung: bitte telefonisch bei Frau Schicktanz unter der Telefonnummer 0176/51065015 oder per E-Mail








Zurück zum Seiteninhalt