Für mehr Entfaltung im Leben

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Für mehr Entfaltung im Leben

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Leben · Mittwoch 03 Mai 2023
„Wenn du gut auf dich achtest, kannst du wachsen und dich entwickeln“: sagt der Schmetterling zur kleinen Raupe. Er breitet seine farbigen Flügel aus und fliegt von Blüte zur Blüte. (Sabine Lesch-Kaiser)

Wenn ein Mensch geboren wird, ist er schon von Anfang an ein kleines Individuum – mit vielen unterschiedlichen Bedürfnissen, Stärken und einen entwickelnden Charakter. In unserer Kindheit bzw. in unserem Leben lernen und entwickeln wir uns durch unser Umfeld bzw. durch die Erfahrungen, die wir machen und so gestaltet sich Schicht für Schicht unsere Persönlichkeit.

Im Erwachsenenalter können wir dadurch auf die einzelnen Schichten zurückgreifen – wie ein Schatzkästchen, welches wir bei Bedarf öffnen können. Dieses Kästchen fungiert so ähnlich wie ein Wunscherfüller. Durch unsere vorhandenen Ressourcen können wir im Idealfall selbst unsere Träume erfüllen, bei Schwierigkeiten regulieren und wachsen.



Erleben wir ausreichende positive Erfahrungen und achten wir gut auf unsere Bedürfnisse bzw. wenn es uns gut geht, öffnet sich unser „Schatzkästchen“ leichter, denn wenn wir unsere Bedürfnisse und Gefühle gut wahrnehmen und erfüllen, umso mehr können wir Vorhandenes noch besser entfalten oder etwas Neues entwickeln. Danach wird alles wieder in „unser Lebenskästchen“ zurückgelegt – bis zur nächsten Öffnung….

So füllt sich Stück für Stück unser Kästchen und unsere persönliche Entfaltung bzw. Entwicklung kann gelingen. An unserem Lebensende ist es voll bestückt mit Werten, Bedürfnissen, Gefühlen, Eigenschaften, Stärken und vielen anderen mehr.



Natürlich kommen in dieses Kästchen auch unsere negativen Erfahrungen, die uns ebenso in unserem Leben prägen. Bestenfalls gelangen besonders viele positive Schichten hinein, die dadurch das Negative reduzieren und bei jeder weiteren Öffnung haufenweise erst einmal „Glitzerstaub“ für dich freisetzen.

Und so kannst du mit einer gut befüllten Schatzkiste und den dazu passenden Bedürfnisschlüssel dein eigenes ICH besser finden, entfalten oder entwickeln.



Mach es wie der Schmetterling - mit Geduld, Wahrnehmung und Achtsamkeit entfalte dich und breite deine Flügel aus. (Sabine Lesch-Kaiser)

Dir fällt es schwer deine Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, lokalisieren und / oder zu erfüllen? Du unterdrückst deine wahres ICH, um es anderen Menschen recht zu machen?

Vielleicht hilft dir als „Schlüsseldienst“ unser Entspannungs-Retreat für Frauen* vom 16.11.23 bis zum 19.11.23! Denn hier kannst du ganz selbst sein und zu dir finden. Wir unterstützen dich dabei, wenn du den passenden Schlüssel suchst bzw. herstellt!

Du brauchst mehr als Entspannung? Dann melde dich gern bei uns. Durch unser großes Netzwerk können wir dir vielleicht eine entsprechende Unterstützung empfehlen, damit auch du dein Schatzkästchen gut öffnen kannst.

Deine Sabine

PS. Wusstest du eigentlich, dass im Grundgesetz das Gesetz zur Persönlichkeitsentfaltung enthalten ist?

Der Artikel 2 des Grundgesetzes garantiert das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, auf Leben, auf körperliche Unversehrtheit und schützt die Freiheit der Person. -Dies gilt sowohl für Erwachsene und auch für Kinder. Gerade bei den Kindern ist m.E. noch viel zu tun – doch dazu in einem weiteren Artikel mehr.


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt