Durch Wärme zur Entspannung

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Durch Wärme zur Entspannung

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Achtsamkeit · Samstag 08 Jul 2023
Der Mensch braucht Wärme – Körperwärme, Sonnenwärme, soziale Wärme, Warmherzigkeit oder Herzenswärme.

Ohne Wärme würde die Welt um uns herum kühler und stiller werden. Sie schenkt uns Energie, Entspannung, Zufriedenheit, Wachstum und vieles andere mehr.



Unsere Körperwärme schützt uns zum Beispiel vor Unterkühlung und Überhitzung. Er ist schon ziemlich raffiniert – so sorgt er bei kaltem Wetter dafür, dass sich unsere Körpertemperatur erhöht bzw. unser Körper uns rechtzeitig Bescheid gibt: "Achtung mir ist kalt.". Jetzt brauchen wir nur noch dafür sorgen, dass wir uns etwas Anziehen. Und bei heißen Temperaturen fängt er kräftig an zu schwitzen, um die überschüssige Energie loszuwerden.



Durch Wärme zur Entspannung

So unterschiedlich wie wir Menschen sind, ist auch der Wohlfühlfaktor von Wärme verschieden. Fangen die einen schon bei 20 Grad an zu schwitzen, kann es für die anderen nicht warm genug sein. Wusstest du schon, dass es für die Entspannung wichtig ist, seine Wohlfühltemperatur zu kennen?

Denn wenn wir genau wissen, welche Temperaturen wir benötigen, damit wir uns angenehm warm fühlen, muss er nicht die gesamte Zeit dafür aufwenden, um sich immer wiederkehrend aufzuheizen. Schließlich funktioniert unser Körper, wie eine große Heizungsanlage. Wenn alles Brennmaterial aufgebraucht ist, geht die Heizung irgendwann aus und wird kalt.



Kannst du deinen Körper gut spüren? Was machst du, wenn die dein Körper Kälte anzeigt?

Wahrscheinlich holst du dir etwas Warmes zum Anziehen? Vielleicht trinkst du eine Tasse Tee?

Doch es gibt noch andere Dinge, womit du dich in deinen Wohlfühl-Warm-Bereich bringen kannst. Das können Menschen oder Tieren sein, die dir mit ihrer Berührung Wärme schenken, „Sichere Orte“, die dir ein angenehm wohliges Gefühl bescheren. Vielleicht sind es aber auch andere Erinnerungen, wie Gerüche, Farben oder Töne, die dich tief im Innersten berühren und die innere Kälte vertreiben. Es kann eine liebevolle Bitte an sich selbst sein, ein Selbstgespräch, ein Schweifen in die Vergangenheit ….

Notiere dir doch am besten einmal, wenn dir etwas einfällt, womit du dich wohlig warm fühlst. Das könnte dein "Notfallkoffer" in kühleren Zeiten werden.

Ohne große Aufwendung werden wir dadurch ruhiger, entspannter und zufriedener.



Gerade durch die soziale Wärme bzw. Herzenswärme werden wir in unserem Leben geprägt und sind das Geheimnis einer wertvollen Bindung. Von Anfang benötigen wir körperliche und emotionale Wärme, denn die Kleinsten können zu Beginn noch nicht ihre Körpertemperatur gut selbst regulieren und benötigen sogenannte Co-Regulation, um schneller in die Entspannung zu kommen. Kleine Menschen, die dieses gut kennengelernt und positive Erfahrungen gemacht haben, werden zu Erwachsenen, die gut für ihre eigene „Wärmequelle“ und ihrer Mitmenschen sorgen können.

Ob es nun ein liebevolles Lächeln, eine herzliche Umarmung oder einfach nur ein aufmerksames Zuhören ist - Warmherzigkeit ist der Schlüssel zu einem entspannten und positiveren Leben. Denn Wärme bringt uns zum Strahlen, steigert unsere Lebensenergie, sie gibt uns das Gefühl von Geborgenheit und stärkt unsere Beziehungen. Es gibt so viele Formen von Wärme: die Wärme der Freundschaft, die Wärme der Familie, die Wärme des Lachens und noch viele mehr.

Also lasst uns gemeinsam die Welt mit unserer Herzenswärme erhellen und die wertvollen Bindungen in unserem Leben stärken!

Deine Sabine


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt