Warum Freundschaft wichtig in unserem Leben ist!

Ihre Familienpraxis in Alt-Hohenschönhausen
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Warum Freundschaft wichtig in unserem Leben ist!

FamiLIEnleBEn
Veröffentlicht von Sabine Lesch-Kaiser in Leben · Dienstag 06 Jun 2023
Tags: MeinLebenalsFamilienbegleiterinFreundschaftBedeutungGlückGesundheit.
Kannst du dich noch an die kleinen Zettel aus der Schulzeit erinnern, die wir regelmäßig erhalten haben?



Oder daran, wie traurig du warst, als dein Lieblingsmensch zu dir gesagt hat: „Wir sind nicht mehr befreundet!“?

Für Menschen sind soziale Kontakte sehr wichtig und so ist es nicht verwunderlich, dass wir uns nach Freundschaften sehnen. Soziale Bedürfnisse wie Freunde, Partnerschaft, Zugehörigkeit und Liebe zählen nun einmal zu unseren 5 Grundbedürfnissen. Freundschaften erfüllen das Soziale Bedürfnis auf eine besondere Art und Weise. Aufgrund dessen wachsen und entwickeln wir uns.

Leider entfalten sich alle Bedürfnisse nur, wenn das vorhergehende Grundbedürfnis erfüllt ist. Bleibt die Stufe der „Sozialen Bedürfnisse“ aus, kann kaum eine Weiterentwicklung der 2 verbliebenen (Individual-Bedürfnis und Selbstverwirklichung) erfolgen (nach Bedürfnispyramide Maslow).


Wenn der Mensch seine sozialen Bedürfnisse durch zwischenmenschliche Beziehungen nachkommt, erhält er die Akzeptanz und Anerkennung. Beides tuen uns gut und sind im Leben wichtig. In einer Gemeinschaft fühlen wir uns sicher, denn die Gruppe trägt uns nach uns Außen und Innen. Entstehen Störungen, können sie gemeinschaftlich besser gelöst werden. Meist bestehen Freundschaften aus Menschen, die ähnlich denken, gleiche Leidenschaften teilen und ein großes Netzwerk untereinander haben. Sie geben Halt - gerade in stürmischen Zeiten.

Der Mensch ist kein Einzelwesen, sondern sehnt sich nach einem sozialen Miteinander.  

Doch wie findet man (gute) Freunde?

Freundschaften sind wie Kleidung - man kann sie nicht einfach im Katalog bestellen oder im Supermarkt kaufen. Es braucht Zeit und Mühe, um das Passende zu finden, sich mit ihr wohl zufühlen und sie zu pflegen.

Deshalb sei du selbst und zeige Interesse an anderen Menschen, gehe zu Veranstaltungen und Angebote, die dich interessieren. Vielleicht hast du auch ein Hobby? Dann schau, ob du einen Verein findest, der dein Hobby als Freizeitaktivität anbietest - so kannst das Nützliche gleich mit dem Angenehmen verbinden.  Oder du nutzt Social-Media-Plattformen, um in gemeinsamen Interessengruppen neue Kontakte zu knüpfen.

Woran erkennt man wahre Freundschaft?

Das ist eine Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.

Ist es die Anzahl der gemeinsamen Erlebnisse? Die Dauer der Freundschaft? Oder vielleicht die gemeinsamen Interessen? Wie oft ein Telefonat erfolgt oder monatelange Funkstille ist? Wie viel ich erzählen kann?

Wahre Freundschaft ist viel mehr ist als das. Es geht darum, füreinander da zu sein, gerade in schwierigen Zeiten. Es geht darum, sich gegenseitig zu unterstützen, zu vertrauen und sich zu motivieren, ohne dabei seine eigene Interessen komplett in den Vordergrund zu stellen. Ich finde - eine wahre Freundschaft ist wie ein Regenbogen: bunt, voller Vielfalt und bleibt immer in Erinnerung.

Wahre Freunde achten stets gegenseitig auf ihre Bedürfnisse und können diese auch ohne schlechtes Gewissen benennen. Doch um sie zu finden, ist es wie bei einer Schatzsuche - entweder begebe ich mich auf die Suche oder ich stolpere durch Zufall auf sie. Doch wenn man sie gefunden hat, ist es die FAMILIE, die man selbst wählen kann.



Und was kann ich für eine echte Freundschaft tun?

Ganz einfach: Eine echte Freundschaft ist wie eine Pflanze, die gepflegt werden muss. Man sollte Zeit und Energie investieren, um sie am Leben zu erhalten. Aber wenn man das tut, kann eine Freundschaft zu etwas Großartigem heranwachsen. Vertraue deine Freunden, schätze sie und nimm dir Zeit für deine Freundschaft - es wird sich lohnen!

Ich habe selbst eine beste Freundin, mit der ich seit fast 33 Jahren befreundet bin. Auch wir haben viel erlebt und können einiges erzählen. Wir haben so viele gemeinsame Erinnerungen, lachen zusammen über alles Mögliche und unterstützen uns in schwierigen Zeiten. Und gerade das Erlebte ist der Teil, der uns lebenslang verbindet.

Ich finde, Freunde  sind wie ein wertvolles Geschenk, welches man immer bei sich trägt. Also erzähl doch mal, wer ist deine wahre Freundschaft?

Deine Sabine


0
Rezensionen

Praxis famiLIEnleBEn * Friedhofstraße 2 *13053 Berlin
Zurück zum Seiteninhalt